Veranstaltungen 2019

Jahreshauptversammlung und Exkursion der Thüringischen Vereinigung für Volkskunde e.V.

Die Jahreshauptversammlung der TVV fand am 22. Juni im Friederikenschlösschen in Bad Langensalza statt, auf der unter anderem künftige Vorhaben diskutiert und neue Vorstandsmitglieder gewählt wurden. Verbunden war das Treffen mit der Besichtigung des Thüringer Apothekenmuseums im Haus Rosenthal. Ein ganz besonders Erlebnis war zudem die Besichtigung des sogenannten Schieferhofs in Nägelstedt, den der zum Protestantismus übergetretene ehemalige Landkomtur des Deutschen Ordens, Hans von Germar, 1565 errichten ließ. Das Gebäude wurde seit seiner Fertigstellung nur in verhältnismäßig geringem Umfang baulich verändert, was als seltener Glücksfall angesehen werden kann. So erlaubt es heute einen nahezu vollständigen Blick auf die Innen- und Außenarchitektur eines adeligen Profanbaus sowie die Wohn- und Lebensverhältnisse des 16. Jahrhunderts. Zugleich nimmt das Gebäude eine absolute Sonderstellung ein, denn sowohl seine Errichtung um eine Treppenspindel, die unterschiedlichen Decken- und Bodenniveaus der einzelnen Räume, die vielen erhaltenen Wandschränke, Schächte, Geheimgänge u.v.m. geben Rätsel auf, die bis heute ungeklärt sind. Um so erfreulicher war es, zu sehen, wie behutsam und umsichtig das Gebäude beforscht und restauriert wird.

Schieferhofs in Nägelstedt (c)Matthias Hensel