Veranstaltungen 2024

Save the Date – Jahreshauptversammlung

 

Die Jahreshauptversammlung mit Mitgliederversammlung findet am 4. Mai 2024 in Jena statt.

Die Mitgliederversammlung wird ab 10.00Uhr in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek (ThULB) stattfinden.

Das Rahmenprogramm und der restliche Zeitplan geht unseren Mitgliedern fristgerecht mit der Einladung zu.

 

Ausstellung mit Volkskunde Studierenden in der ThULB

Noch bis zum 30.04.2024 ist in der Thüringischen Universitäts- und Landesbibliothek eine Ausstellung zu „Talare – zwischen Muff und Autonomie“ zu sehen.

Neben ihren großformatigen Porträts werden in der Ausstellung Interviews mit den Porträ­tierten ausliegen, die Studierende der Jenaer Universität geführt haben. Darin lassen sich die persönlichen Gedanken und Positionen zum Ritual des Talar-Tragens nachlesen. Und auch das Publikum kann seine Meinung zum Thema abgeben.

Konzipiert und realisiert wurde die Ausstellung im Rahmen eines zweisemestrigen Praxis­moduls, das am Seminar für Volkskunde/Kulturgeschichte und in Kooperation mit der Kustodie (Kunstsammlung) der Friedrich-Schiller-Universität Jena angeboten wurde. Die Fotoschau wurde von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek sowie der Bauhaus-Universität Weimar unterstützt und von der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie ihrer Gesellschaft der Freunde und Förderer gefördert.

 

Besuch Volkskundemuseum Erfurt Sommer 2024

Auch dieses Jahr machen wir wieder eine Exkursion in das Museum für Volkskunde in Erfurt, diesmal in die Sonderausstellungen „Mit Sachen machen: Restholzstücke„.

Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.

 

Herbstexkursion 2024

Termin und Details folgen

 

Für Anregungen zu Exkursionen und Veranstaltungen können Sie uns gern kontaktieren: info[at]volkskunde-in-thueringen.de