Veranstaltungen 2017

TVV-Exkursion am 21. Oktober 2017 nach Mühlhausen

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.jpg
Rathaus Mühlhausen | (Foto: Stadtarchiv Mühlhausen, Fotosammlung)
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.jpg
Archiv Mühlhausen | (Foto: Stadtarchiv Mühlhausen, Fotosammlung)

Das Mühlhäuser Rathaus, zwischen Ober- und Untermarkt gelegen und teilweise über dem Bachlauf der Schwemmnotte befindlich, geht in seinen ältesten Teilen auf das 13. Jahrhundert zurück und wurde mehrfach erweitert. Rathaushalle und weitere Räumlichkeiten sind reich gestaltet, wovon die gotischen bzw. Renaissancebemalungen noch heute zeugen.

Das reichsstädtische Archiv im Zwischenflügel verfügt über eine gut erhaltene Einrichtung vom Beginn des 17. Jahrhunderts. Es dokumentiert recht vollständig die Verwaltung der Stadt und ihre Beziehungen zu deutschen Königen seit dem 14. Jahrhundert. In den Beständen befindet sich auch das Mühlhäuser Rechtsbuch (um 1220).

  • Anschließend: gemeinsames Mittagessen und Nachholen der Abstimmung über den Kassenbericht der TVV für 2016
  • 13.30 Uhr Führung durch die Sonderausstellung „Luthers ungeliebte Brüder – Alternative Reformationsideen in Thüringen“ im Bauernkriegsmuseum Kornmarktkirche (Kornmarkt)                             

Luther hat Großes geleistet und eine Reformation der bestehenden Kirche angestoßen, doch ist diese niemals das Werk eines Einzelnen gewesen. Auch „Luthers ungeliebte Brüder“ kritisierten u.a. den Ablasshandel und strebten eine reformatio an, eine Wiederherstellung der alten Ordnung und Schaffung einer neuen Grundlage des Lebens.

Mit ihren alternativen Reformationsideen wirkten insbesondere auch in Thüringen: Andreas Bodenstein von Karlstadt, der Doktorvater Luthers; er predigte u.a. von Orlamünde aus gegen Heiligenbilder in Kirchen und Klöstern; einer seiner Anhänger war Matthäus Hisolidus (Creuzburg). Großen Einfluss hatte auch der Theologe und Reformator Jakob Strauß, der in Eisenach Zins und Wucher kritisierte und den „Wucherstreit“ entfachte. Einen Großteil seines Lebens in Haft in Eisenach und auf der Wartburg verbrachte der Täufer Fritz Erbe, weil er standhaft an seinem Glauben festhielt. In Mühlhausen beteiligten sich Heinrich Pfeiffer und Thomas Müntzer erst an den innerstädtischen Aufständen, dann zogen sie mit dem plündernden Haufen ins Eichsfeld, später nach Frankenhausen … Luther und seine engsten Mitstreiter gingen publizistisch teilweise massiv gegen diese „Schwärmer“ vor. …


Jahreshauptversammlung mit Exkursion am 24. Juni 2017 nach Heldburg und ins Deutsche Burgenmuseum auf der Veste Heldburg

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.jpg
Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist image.jpg

Die wie immer mit einer Exkursion verbundene Jahreshauptversammlung des Jahres 2017 führte am 24. Juni 22 Mitglieder und Gäste der TVV in die südlichste Stadt Thüringens, in das 837 erstmals erwähnte Heldburg mit der darüber thronenden Veste.

Die erste Station bildete denn auch die bei einem Brand 1982 stark beschädigte und nun wiedererstandene Veste mit dem im September vergangenen Jahres neueröffneten Deutschen Burgenmuseum, welche uns Frau Inge Gromann (Mitglied der TVV), in Heldburg wohnend und mit der Geschichte der Burg einschließlich dem Leben der Freifrau von Heldburg bestens vertraut, in einer über zweistündigen Führung nahebrachte.

Die eigentliche Jahreshauptversammlung fand nach der Mittagspause in Heldburg im Restaurant „Torschänke“ statt, woran sich ein Stadtrundgang anschloss, bei dem uns Frau Grohmann fachkundig ihre kleine, von schmucken Fachwerkbauten, historischem Rathaus, spätgotischer Stadtkirche, Stadtmauer und -tor usw. geprägte Heimatstadt vorstellte. Nach einem gemeinsamen Kaffeetrinken in Deutschlands wohl kleinstem Kurort, Bad Colberg (ca. 120 Einwohner!), lud uns Frau Grohmann noch nach Hause in die Kreuzmühle ein und berichtete von deren Geschichte – ihr gilt unser besonderer Dank für das Engagement bei der Vorbereitung wie der Durchführung der Veranstaltung!