AKTUELLE NEUIGKEITEN

Ausstellung mit Volkskunde Studierenden in der ThULB Jena

Noch bis zum 30.04.2024 ist in der Thüringischen Universitäts- und Landesbibliothek eine Ausstellung zu „Talare – zwischen Muff und Autonomie“ zu sehen.

Neben ihren großformatigen Porträts werden in der Ausstellung Interviews mit den Porträ­tierten ausliegen, die Studierende der Jenaer Universität geführt haben. Darin lassen sich die persönlichen Gedanken und Positionen zum Ritual des Talar-Tragens nachlesen. Und auch das Publikum kann seine Meinung zum Thema abgeben.

Konzipiert und realisiert wurde die Ausstellung im Rahmen eines zweisemestrigen Praxis­moduls, das am Seminar für Volkskunde/Kulturgeschichte und in Kooperation mit der Kustodie (Kunstsammlung) der Friedrich-Schiller-Universität Jena angeboten wurde. Die Fotoschau wurde von der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek sowie der Bauhaus-Universität Weimar unterstützt und von der Friedrich-Schiller-Universität Jena sowie ihrer Gesellschaft der Freunde und Förderer gefördert.

 

NEUES TVV-MITTEILUNGSHEFT ERSCHIENEN

Unser neues TVV- Mitteilungsheft ist erschienen. Allen Mitgliedern wird es automatisch zugestellt. Interessierte können es unter info@volkskunde-in-thueringen.de für 4 Euro zzgl. Versandkosten gegen Rechnung bestellen. Mehr Informationen zum Inhalt gibt es hier.

NEUES Volkskundliches Projekt im Weimarer Land

Ende Februar 2023 hat eine Arbeitsgruppe begonnen, die Kleindenkmale des Kreises Weimarer Land zu erfassen. Wer sich daran beteiligen bzw. weitere Auskünfte haben möchte kann sich melden unter: kleindenkmale.weimarer.land@gmail.com

 

 

NEUER VORSTAND

Bei der Mitgliederversammlung am 06. Mai 2023 in Kloster Veßra wurde ein neuer Vorstand für die Thüringische Vereinigung für Volkskunde gewählt.

Wir freuen uns, für die kommenden vier Jahre für und mit dem Verein zu arbeiten.

 

Neuer Band der Thüringer Hefte für Volkskunde

Mit „Pandemien – in Vergangenheit und Gegenwart“ erscheint der 24. Band der Thüringer Hefte für Volkskunde.

Bestellbar über info@volkskunde-in-thueringen.de

Thüringer Hefte für Volkskunde

 

 

Fördergelder von der Thüringer Ehrenamtsstiftung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass die Thüringische Vereinigung für Volkskunde e.V. bei dem Förderprogramm der Thüringer Ehrenamtsstiftung „AKTIV VOR ORT“ bedacht wurde.

Mithilfe der Fördergelder können wir uns digital und technisch besser aufstellen, die Publikationsprojekte für dieses Jahr realisieren und nach den mageren Coronajahren wieder eine Veranstaltungsreihe in verschiedenen Teilen Thüringens durchführen. Bleibt gespannt!

Fördergelder von der Alternative 54 e.V.

Seit nunmehr 30 fördert die Thüringische Vereinigung für Volkskunde e.V. die volkskundliche Regionalforschung in Thüringen und die Aktivitäten volkskundlich Interessierter Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Dazu gehört z.B. die Organisation von thematischen Exkursionen, Tagungen, Projekten und Publikationen oder die Förderung von Regionalforscherinnen und -forschen durch fachliche und methodische Unterstützung der aktiven Forschung und Möglichkeiten zur Präsentation der Ergebnisse.

Die Abgeordneten der Fraktion DIE LINKE spenden ihre Diäten-Erhöhungen an die Alternative 54 e.V. für gemeinnützige Projekte in Thüringen. Diese unterstützt nun die TVV. Am 21. Juli 2022 übergab die Landtagsabgeordnete Lena Güngör in Hohenfelden im Namen der Alternative 54 e.V. einen Scheck über 500 Euro an den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Peter Fauser.

Wir sagen DANKE für die großzügige Unterstützung unserer Arbeit!

Lena Güngör und Peter Fauser (c) Helen Kramer

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert